In müde aber dabei strahlende Gesichter blickte man bei den Vertretern der BfO, als in der Nacht zu Montag gegen 02:30 Uhr das vorläufige Endergebnis der Wahl zur Gemeindevertretung feststand.
Bereits ab 19 Uhr trafen sich viele Kandidaten und Unterstützer der Wählergemeinschaft in der Gemeindeverwaltung in Eichstädt und verfolgten gespannt auf Monitoren und einer Leinwand den Wahlabend. Als nach Auszählung der Europawahl und des Kreistages gegen 23 Uhr die ersten Ergebnisse zur Wahl der Gemeindevertretung und der einzelnen Ortsbeiräte eintrafen, kehrte Zuversicht bei den Anwesenden ein. Am Ende konnte die BfO den Wahlerfolg von 2014 mit 37,88 Prozent (+4,6) noch einmal toppen und wird insgesamt 8 Abgeordnete (+1) in der neuen GV stellen.
Auch in den einzelnen Ortsbeiräten legte man nochmal kräftig zu. So holte die BfO zum Beispiel in Vehlefanz 76,6 Prozent und damit 4 von 5 Sitzen im Ortsbeirat, in Eichstädt 73,5 Prozent (2 von 3), Bärenklau 53,8 (3 von 5) und Marwitz 60,9 und damit 3 von 5 Sitze. In allen angetretenen Ortsteilen war die BfO die stärkste Kraft. In Bötzow holte die Wählervereinigung 30,8 Prozent und 3 von 9 Sitzen und in Schwante erreichte man 46,9 Prozent und 2 von 5 Sitze.
Gerade über dieses Wahlergebnis zeigte man sich seitens der BfO sehr zufrieden, da es der Wählervereinigung immer wichtig ist, stark in den einzelnen Ortsbeiräten vertreten zu sein. Auch bei der Wahl im Kreis wird man mit Karl-Dietmar Plentz einen Kandidaten in den neuen Kreistag entsenden.
Wir als BfO bedanken uns bei den Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen und wir werden gemeinsam mit den anderen gewählten Parteien und Gruppierungen konstruktiv und sachbezogen in den einzelnen neu formierten Ortsbeiräten und in der neuen Gemeindevertretung zusammenarbeiten. Gleichzeitig möchten wir uns für den fairen Wahlkampf und für die großartige Unterstützung zahlreicher Bürgerinnen und Bürger aus unserer Gemeinde bedanken.
Wir sehen unseren Slogan Für Dich Für Euch Für Oberkrämer nicht einfach als Wahlspruch an sondern werden diese Aussage weiterhin mit Leben füllen.
Serjoscha Rösler
BfO Öffentlichkeitsarbeit















