Am Donnerstag, dem 23.04.2020 fand aufgrund der aktuellen Lage rund um das Corona-Virus die turnusmäßige Sitzung der Gemeindevertretung Oberkrämer in der Marwitzer Turnhalle statt.
Dort war ausreichend Platz vorhanden und so konnte die Abstandsregelung zwischen den Abgeordneten problemlos eingehalten werden. Es fanden sich sogar einige Bürger zur öffentlichen Sitzung ein und konnten ebenfalls unter Einhaltung der Abstandsregeln der Versammlung folgen. Aufgrund der guten Akustik in der Marwitzer Turnhalle konnte auf eine akustische Verstärkung der einzelnen Redebeiträge verzichtet werden.
Neben den Bekanntmachungen des Bürgermeisters und einigen Beschlüssen zu Bauvorhaben lag der Schwerpunkt der Sitzung diesmal bei der Befreiung von Tagespflege- und Kita- Elternbeiträgen für die Monate April und Mai 2020. Die Verwaltung brachte diesen Tagespunkt ein, da sich die Kinderbetreuungstätten aufgrund der Corona Pandemie momentan im Notbetrieb befinden und nur Eltern, die in systemrelevanten Berufen tätig sind, momentan ein Anrecht auf Betreuung haben. Da selbst Eltern mit diesem Anrecht von dieser Möglichkeit auf Betreuung aber nur sehr wenig in Anspruch nehmen, soll diese Befreiung für alle Eltern gelten. Dieser Antrag wurde nach einigen Erläuterungen durch den Hauptamtsleiter Herrn Rücker einstimmig von der Gemeindevertretung beschlossen. Das Gleiche gilt für die Tagespflegestellen, die ebenfalls aufgrund der Corona Pandemie zurzeit geschlossen sind. Beim Essensgeld wird die Gemeinde für die Monate April und Mai auf die pauschale Erhebung des Essensgeldes verzichten und nur jede tatsächlich in Anspruch genommene Mahlzeit mit einem Essenpreis in Höhe von 2,00 Euro je Portion in Rechnung stellen. Auch diese von der Gemeindeverwaltung eingebrachten Anträge wurden von den Gemeindevertretern einstimmig beschlossen.
Herr Schreiber (BfO) bedankte sich als Vorsitzender der Gemeindevertretung für die sehr gute Zuarbeit durch die Verwaltung und hofft, das die Gemeinde Oberkrämer seine Einwohner in diesen schwierigen Zeiten finanziell etwas entlastet.
Gemeinde Oberkrämer
